Eröffnungsturnier 2018

Maike Nägele, Benjamin Seifferer,
Pascal Schmutz, Stefan Graf und Ansgar Elbs
siegen zum Saisonauftakt

Perfektes Tenniswetter, tolle und spannende Spiele bei vielen begeisterten Zuschauern boten den Rahmen für einen  rund um gelungener Saisonauftakt der Tennisspieler beim Traditionsturnier in Mochenwangen.

Aufgrund der etwas geringeren Zahl an Meldungen konnte das Turnier bereits am Sonntag mit den Halbfinal- und Endspielen in den fünf Wettbewerben beendet werden.

Bei den Damen konnte sich Maike Nägele (Sportfreunde Schwendi) mit einem souveränen Endspielsieg gegen Luisa Schöler (SSV Ulm) bei ihrer ersten Teilnahme gleich den Titel sichern nachdem die an Nummer 1 gesetzte Chiara Heinz (ebenfalls Sportfreunde Schwendi) schon im Viertelfinale knapp gegen Nicole Glöggler (TSG Söflingen) ausgeschieden war. Glöggler hatte dabei offenbar so viel Kraft gelassen, dass sie zum Halbfinale gegen Schöler nicht mehr antreten konnte.

Das Feld der Herren A dominierte wie im vergangenen Jahr Benjamin Seifferer (TC Weingarten), der ohne Satzverlust ins Endspiel gegen Christian Geiger (TC Bad Waldsee) einzog. Auch hier war Seifferer der dominierende Spieler und gewann letztendlich ungefährdet den Titel.

Wesentlich spannender verlief der Wettbewerb bei den Herren B. Bis auf Harald Moll (SG Baienfurt) verabschiedeten sich nach und nach die Gesetzten aus dem Wettbewerb. Moll konnte in seinem Halbfinale mit einem klaren Zweisatzsieg gegen Marco Müller (SG Aulendorf) überzeugen. Im Endspiel traf er auf Pascal Schmutz  (TC Bergatreute), der sich in seinem Halbfinale knapp im Match-Tie-Break gegen Philipp Bernet (TC Ostrach) durchsetzen konnte. Im Endspiel hatte zunächst Moll den besseren Start und gewann den ersten Satz klar.  Der zweite Satz war dann ein klare Sache für Schmutz, der dann auch den Match-Tie-Break dominierte und sich den Titel bei den Herren B sichern konnte.

Auch bei den Herren 40 schieden die Favoriten früh aus dem Wettbewerb aus. Vorjahressieger Frank Fink (TC Altshausen) hatte in der ersten Runde das Nachsehen gegen Ulrich Gindele (SV Horgenzell). Vorjahresfinalist Jürgen Bärtle (TC Leutkirch) scheiterte im Viertelfinale an Stefan Graf (TC Mochenwangen), der im Halbfinale auch Sebastian Schultheiß (SG Aulendorf) bezwingen konnte. Gegner im Finale war Armin Engler (TC Mengen), der sein Halbfinale gegen Frank Lehle (SG Baienfurt) sicher in zwei Sätzen gewinnen konnte. Bei sommerlichen Temperaturen schenkten sich beide im Finale nichts. Stefan Graf konnte sich in einem spannenden und intensivem  Finale schließlich den ersten Titel bei seinem Heimturnier sichern.

Bei den Herren 50 spielten sich alle vier gesetzten Spieler in die Halbfinals, in denen sich Ansgar Elbs (TC Laupheim) gegen Oliver Hubl (TSV Eschach) und Publikumsliebling Oliver Blümel (TSG Söflingen) gegen Vorjahressieger Christian Saur (TC Mochenwangen) jeweils klar durchsetzen konnten. Nach knapp 2 Stunden Spielzeit wurde auch dieses Finale nach vielen tollen Ballwechseln erst im Match-Tie-Break entschieden, den der Topgesetzte Ansgar Elbs klar dominierte.

Für weitere Infos bitte die nachfolgenden Links klicken:

Turnierausschreibung können Sie hier…….. entnehmen
HerrenA